Seminar 3: 'Grundlagen klinischer Forschungsmethoden'
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Lehrformat: |
Fachseminar (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Klinische Forschung prüft, vor dem Hintergrund eines „Unmet Clinical Needs“, Arzneimittel, Medizinprodukte, diagnostische Verfahren, Behandlungsstrategien, Interventionen oder Prozesse an Patient*innen auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit. Dabei werden, abhängig von Forschungsfrage und Forschungsgegenstand, verschiedene Studiendesigns angewandt, die nach bestimmten Mustern und Regeln durchgeführt werden, um auszuschließen, dass die Ergebnisse durch Störeinflüsse verzerrt werden.
In diesem Seminar soll den Studierenden anhand publizierter und selbst entwickelter Fragestellungen und Studiendesigns ein Grundverständnis der wesentlichen Begriffe und Konzepte klinischer Forschungsmethoden vermittelt werden. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen anhand einer Forschungsfrage ein sinnvolles Studiendesigns entwickeln können. |
Lernspirale: |
Das Seminar vertieft Inhalte aus den Vorlesungen „Das ist doch paradox! Confounding und Bias in medizinischen Studien“ und „Experimente mit Patienten – die randomisiert kontrollierte Studie und ihre Grenzen“ durch eigene, praktische Anwendung verschiedener Studiendesigns und bereitet die Studierenden damit auf das eigene wissenschaftliche Arbeiten in der „kleinen wissenschaftlichen Arbeit“ in Modul 7 und die „Wissenschaftliche Hausarbeit“ in Modul 23 vor. Das sichere Verständnis der Begrifflichkeiten ist unbedingte Voraussetzung für das Verständnis evidenzbasierter Medizin in Modul 37 „Wissenschaftliches Arbeiten III“ und im Klinikalltag. |
Fach gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC06 - Institut für Radiologie (mit dem Bereich Kinderradiologie) - CBF/CCM/CVK
- CC10 - Zentrale Notaufnahme - CCM/CVK
- CC12 - Medizinische Klinik m.S. Psychosomatik - CBF/CCM
- CC14 - Medizinische Klinik m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie - CBF
- CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CCM
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
- wichtige Begriffe der klinischen Studienplanung inklusive Ein- und Ausschlusskriterien, Rekrutierungsstrategie, Auswahl Interventions- und Kontrollgruppe, Erhebung primärer Forschungsdaten oder Analyse von Routinedaten, primäre und sekundäre Endpunkte, Surrogat- und patientenrelevante Endpunkte, einfache, doppelte, dreifache Verblindung und Follow-up erklären können.(kommentieren)
- die verschiedenen Formen klinischer Studiendesigns (randomisierte kontrollierte Studie – RCT, Kohortenstudie, Fall-Kontrollstudie, Querschnittsstudie, diagnostische Studie) erklären und bezogen auf eine Forschungsfrage sinnvoll herleiten können.(kommentieren)
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Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
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Ausbildungsziele |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |