Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung eVorlesung Prolog, Prolog / Epilog, M35, 9.FS, WiSe2024, MSM2

eVorlesung Prolog: 'Determinanten von Geschlechterunterschieden - Gene, Hormone und Umwelt -'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser eVorlesung lernen die Studierenden welche Konzepte die Gendermedizin für die Entstehung von Geschlechterunterschieden in Gesundheit und Krankheit anbietet. Geschlechtsspezifische Mechanismen finden sich einmal auf der genetischen Ebene - hier spielen unvollständige Inaktivierung X chromosomaler Gene, autosomale und X-chromosomale Genvarianten sowie ihre Interaktion mit Umweltfaktoren, zum Teil über epigenetische Mechanismen, eine Rolle. Zelluläre Mechanismen für Geschlechterunterschiede werden auf Ebene der Signaltransduktion, der Interaktion hormonaktivierter Wege mit anderen, analysiert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Inhalte der Vorlesungen aus Modul 1 "Klinische Aspekte von Sex und Gender" und Modul 4 „Molekulare und zelluläre Wirkmechanismen von Steroidhormonrezeptoren und deren Bedeutung für die Entstehung von Geschlechterunterschieden bei Krankheiten“ wiederholen. Bitte beachten Sie die "online" Literatur zu dieser Vorlesung auf Moodle.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Rolle biologischer Aspekte zur Entstehung von krankheitsrelevanten Geschlechterunterschieden und die Interaktion biologischer und soziokultureller Faktoren exemplarisch darstellen können.
Lernspirale: Diese Veranstaltung basiert auf den Grundlagen, die unter anderem im Modul 1 "Einführung" und Modul 6 "Gesundheit und Gesellschaft" vermittelt wurden und erweitert diese Kenntnisse um geschlechtsspezifische Elemente, die die Studierenden zu einer geschlechtersensiblen Medizin befähigen sollen.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
  • Humangenetik
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien