Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Vorlesung Prolog, Prolog / Epilog, M36, 9.FS, WiSe2024, MSM2

Vorlesung Prolog: 'Geriatrische Syndrome'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Geriatrische Patientinnen und Patienten werden zugleich über ein höheres Lebensalter (70 Jahre und älter) sowie die sogenannte geriatrietypische Multimorbidität definiert. In dieser Vorlesung werden den Studierenden zunächst altersphysiologische Veränderungen präsentiert, die für sich noch keinen Krankheitswert haben, aber zu einer abnehmenden Organreserve führen. Anschließend werden Besonderheiten einer Anamnese bei geriatrischen Patientinnen und Patienten, geriatrietypische Problembereiche und Syndrome wie Immobilität, Sturzneigung, kognitive Defizite, Fehl- und Mangelernährung, chronische Schmerzen, Seh- und Hörminderung sowie Inkontinenz im Kontext des Frailty-Syndroms vermittelt und die Besonderheiten akutgeriatrischer und rehabilitativer Behandlung mit den Versorgungskonzepten in verschiedenen Sektoren (stationär, teilstationär, ambulant) dargestellt. Ein zusätzlicher Fokus dieser Vorlesung liegt auf der Arzneimitteltherapie im Alter. Den Studierenden werden Wege zur Verbesserung der Therapieadhärenz und Sicherheit der Arzneimitteltherapie aufgezeigt und die praktische Umsetzung in den klinischen Alltag thematisiert. Die Vielzahl verschiedener Arzneimittel im Sinne einer Polypharmazie stellt eine Gefahrenquelle dar, die bei der Therapieentscheidung und Modifikation beachtet werden muss.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Studierenden sollen Grundlagen-Wissen zu Ursachen, Folgen, Diagnostik und Therapie der Mangelernährung aus der Vorlesung "Ernährung im Lebenslauf" im Modul 12, zu den Ursachen und Risikofaktoren von Stürzen sowie zur Sturzprävention aus der Vorlesung "Bewegungsapparat im Alter mit Schwerpunkt Sarkopenie der Extremitäten und Sturzsyndrom" im Modul 27, zur Schmerzbeurteilung und Schmerztherapie im Modul 20, zur Diagnostik und Therapie von Demenzen aus dem Modul 31, zur Pharmakotherapie und speziell der Pharmakokinetik im Alter aus dem Seminar "Pharmakokinetik und Niere" im Modul 14 und dem Praktikum "Klinisch-pharmakologische Visite" im Modul 31 wiederholen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen in dieser Vorlesung die Besonderheiten des älteren und geriatrischen Patienten und der älteren geriatrischen Patientin in der Diagnostik, Behandlung und Prävention von Krankheiten kennen lernen.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf Grundlagen zur Ernährung (Modul 12 "Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel"), Mobilität und Sturzsyndrom (Modul 27 "Erkrankungen der Extremitäten"), Schmerz (Modul 20 "Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell"), Seh- und Hörminderung (Modul 29 "Erkrankungen des Kopfes, Halses und endokrinen Systems"), Demenz (Modul 31 "Psychiatrische Erkrankungen") sowie zur Pharmakotherapie und Polypharmazie im Alter (Modul 31 "Psychiatrische Erkrankungen") auf, wobei das Wissen zu vorherigen Lerninhalten vertieft und vor allem auf den älteren, geriatrischen Patienten und die ältere, geriatrische Patientin spezifiziert wird.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Medizin des Alterns und des alten Menschen
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtung:
  • EGZB - Evangelisches Geriatriezentrum Berlin
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien