Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Vorlesung (hybrid), MW 1, M38, 10.FS, WiSe2024, MSM2

Vorlesung (hybrid): 'Vom Einzelkämpfer zur Kooperation? - Neue Versorgungsformen im deutschen Gesundheitswesen'

Lehrformat: Fachvorlesung (hybrid) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die bisherige Gesundheitsversorgung der deutschen Bevölkerung ist traditionell auf die Behandlung von Akuterkrankungen ausgerichtet. Nicht zuletzt durch die demographischen Veränderungen rücken jedoch zunehmend chronische Erkrankungen und Multimorbidität in den Vordergrund, denen das bisherige Versorgungssystem nach Ansicht vieler Experten und Expertinnen nicht mehr adäquat begegnen kann. Beispielsweise erfordert die Behandlung von chronischen Krankheiten eine verbesserte Verzahnung ambulanter und stationärer Versorgungsangebote. Mit den Gesundheitsreformgesetzen der jüngeren Vergangenheit wurde der Versuch unternommen, diesen veränderten Anforderungen gerecht zu werden. Heute gibt es für Leistungserbringer die Möglichkeit, sich in Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) neu zu organisieren oder Integrierte Versorgungsverträge (IV) zu schließen, und Krankenkassen können Disease Management Programme (DMP) ins Leben rufen. Die Vermittlung der organisatorischen und strukturellen Charakteristika dieser neuen Versorgungsformen ist das Ziel dieser Vorlesung. Darüber hinaus soll den Studierenden die praktische Relevanz dieser Versorgungsformen für den späteren Berufseintritt erläutert werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Studierenden sollten mit dem Begriff des "epidemiologischen Übergangs" vertraut sein, der die Veränderungen der Häufigkeit von Krankheiten und Todesursachen als Folge und Ursache des demografischen Übergangs in einer Gesellschaft beschreibt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen Ziele und Organisationsprinzipien neuer Versorgungsformen im Gesundheitswesen erläutern und kritisch diskutieren können.
Lernspirale: Modul 6 "Gesundheit und Gesellschaft": Vorlesung "Strukturen des deutschen Gesundheitswesens".
Fach gemäß ÄAppO:
  • Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem, Öffentliche Gesundheitspflege
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien