Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 2, M08, 2.FS, WiSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Primäre Hämostase'

Lehrformat: Fachvorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Veranstaltung lernen die Studierenden den Vorgang der Blutstillung als primäre und sekundäre Hämostase kennen. Grundlegende physiologische und pathophysiologische Aspekte des Thrombozyten-Systems werden dargestellt. Dazu gehören insbesondere die Thrombopoiese, Aktivierung und Hemmung von Thrombozyten, Adhäsion und Aggregation sowie für Thrombozyten typische biochemische Besonderheiten.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kenntnisse über Kalziumhomöostase in Zellen aus Modul 3 „Biologie der Zelle“ und 4 „Signal- und Informationssysteme“, zur Freisetzung von Mediatoren durch Degranulation und zur Signaltransduktion aus Modul 4 „Signal- und Informationssysteme“.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen primäre und sekundäre Hämostase voneinander unterscheiden können. Sie sollen wesentliche Aspekte des Thrombozytensystems und seinen Beitrag zur primären Hämostase beschreiben können.
Lernspirale: An dieser Stelle erscheint die Hämostaseologie zum ersten Mal innerhalb des Curriculums. Die Kenntnis der Hämostasemechanismen ist grundlegend für das Verständnis von klinischen Situationen mit erhöhtem Thromboserisiko oder erhöhter Blutungsgefahr.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Physiologie
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Physiologie - CCM
  • CC02 - Institut für Translationale Physiologie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien
  • UE-Begleitmaterialien