Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 1, M29, 8.FS, WiSe2024, MSM2

eVorlesung: 'Hilfe ... mein Auge brennt!'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Das „rote“ / schmerzhafte Auge zählt zu den 10 häufigsten Gründen eines Arztkontaktes in pädiatrischer und allgemeinmedizinischer Praxis. In diesem Seminar soll erarbeitet werden, welche Leitstrukturen und pathophysiologischen Reaktionen zu einem „roten“ (Hyperämie, Entzündung, Neovaskularisation) bzw. „schmerzhaften“ Auge führen können. Neben lokalen (organspezifischen) Veränderungen bei infektiöser und nichtinfektiöser Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis und Uveitis, sollen Zusammenhänge zu systemischen Erkrankungen aus dem rheumatologischen, dermatologischen und neurologischen Formenkreis herausgestellt und besprochen werden. Der Stellenwert einfacher Untersuchungsmethoden, weiterführender Laboruntersuchungen bzw. Bildgebung sowie konsiliarischer Mitbeurteilung soll vermittelt werden. Behandelt werden zudem Komorbiditäten und ihre Begleitsymptome nach ihrer Häufigkeit und ihrem Erkrankungsalter.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Voraussetzungen sind Grundlagen aus der Anatomie und Physiologie des Auges (Modul 16 „Sinnesorgane“) sowie ein fächerübergreifender Bezug zur Infektiologie und Immunologie (Modul 17 „Systemische Störungen als Krankheitsmodell“). Allgemeine Mechanismen der Immunantwort werden als bekannt vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen eine strukturierte Anamneseerhebung und differentialdiagnostische Vorgehensweise bei rotem/schmerzhaftem Auge erlernen. Anhand der Anamnese und dem Verlauf soll die Differenzierung von akuten, chronisch-rezidivierenden und chronischen Augenerkrankungen erfolgen können und die Konsequenzen für deren Management erlernt werden.
Lernspirale: Aufbauend auf die bisher im Modul 16 „Sinnesorgane“ und Modul 17 „Systemische Störungen als Krankheitsmodell“ erworbenen, allgemeinen Grundlagen der Anamneseerhebung und körperlichen Untersuchung, werden spezifische Fragestellungen und Untersuchungstechniken für Patienten und Patientinnen mit rotem/schmerzhaftem Auge erlernt (UaK Patient/in mit immun-vermittelter Erkrankung).
Fach gemäß ÄAppO:
  • Augenheilkunde
Durchführende Einrichtung:
  • CC16 - Klinik für Augenheilkunde - CBF/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien