Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Seminar 3, MW 2, M22, 6.FS, WiSe2024, MSM2

Seminar 3: 'Molekulare und zelluläre Mechanismen der Keimzellentwicklung und iatrogene Fertilitätsstörungen'

Lehrformat: Integriertes interdisziplinäres Seminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem Seminar erhalten die Studierenden einen Überblick über die molekularen Prozesse, die im Rahmen der normalen Keimzellentwicklung (Oozyten, Spermien) ablaufen. Dabei wird exemplarisch auf ausgewählte Störungen der Keimzelldifferenzierung eingegangen, die als Ursachen männlicher bzw. weiblicher Infertilität auftreten. Anschließend werden iatrogene Risikofaktoren für Fertilitätsstörungen im klinischen Kontext am Beispiel der onkologischen Therapie erläutert sowie entsprechende prophylaktische Maßnahmen mit ihren Vor- und Nachteilen besprochen. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Bedeutung der Aufklärung über Nebenwirkungen und Spätfolgen ärztlicher Maßnahmen sowie des Kinderwunsches für den Patienten/die Patientin eingegangen werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Basales Wissen zu den grundlegenden Prinzipien der Reduktionsteilung (Meiose) und des zellulären Energiestoffwechsels (Kohlenhydratkatabolismus) wird vorausgesetzt. Weiterhin sollten sich die Studierenden zu den Prinzipien der Umstellung des Energiestoffwechsels unter hypoxischen Bedingungen informieren.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen grundlegende Mechanismen der Keimzellreifung und des Energiestoffwechsels von Spermien und Oozyten erlernen, um daraus Risikofaktoren für Fertilitätsbeeinträchtigungen im klinischen Kontext ableiten zu können. Prophylaktische Maßnahmen (Reproduktionsmedizin) sollen mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt werden.
Lernspirale: Im Modul 3 "Biologie der Zelle" wurden die Studierenden mit grundlegenden Prinzipien der Reduktionsteilung (Meiose) vertraut gemacht. Dieses Wissen wird im Seminar wieder aufgenommen und hinsichtlich der daran beteiligten molekularen Funktionsabläufe vertieft und erweitert. Weiterhin sind den Studierenden aus dem Modul 2 "Bausteine des Lebens" sowie dem Modul 12 "Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel" die grundlegenden Prinzipien des Kohlenhydratstoffwechsels bekannt. Dieses Wissen wird im Seminar wieder aufgenommen, um die Besonderheiten des Energiestoffwechsels von Spermien und Oozyten zu erläutern. Die in diesem Seminar vermittelten Erkenntnisse stellen eine Voraussetzung für das Verständnis der im Modul 33 "Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene, Säuglinge" angebotenen Lehrinhalte dar.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Kinderheilkunde
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
  • CC17 - Klinik für Gynäkologie mit Brustzentrum der Charité - CCM
  • CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Onkologie und Hämatologie - CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:e-book:
Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien
  • UE-Begleitmaterialien
  • Podcasts