Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 1, M37, 9.FS, WiSe2024, MSM2

eVorlesung: 'Wo ist der Beweis? - EBM Workshop Teil 2'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Umsetzung von EBM im Workshop erfolgt in einem mehrstufigen Prozess. EBM Workshop Teil 1-4 (Teil 2 ist eine eVL). In der zweiten Veranstaltung (eVL) geht es um die kritische Bewertung von Studien. In der Einführung wird kurz erläutert, was Bias (=Verzerrung) ist und wie sich Studienqualität und Bias unterscheiden. Daraufhin wird auf das Tool fokussiert: nach einer kurzen Erläuterung des Tools werden die einzelnen Domänen erklärt (5 Stück). Ebenfalls wird auf andere Tools und Checklisten für verschiedene Studientypen hingewiesen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen ein fünf-schrittiges Konzept zur evidence-based medicine anhand von konkreten Beispielen in die Praxis umsetzen können.
Lernspirale: Der Workshop der Evidenzbasierten Medizin baut auf den Grundlagen von Modul 7 "Wissenschaftliches Arbeiten I" und Modul 23 "Wissenschaftliches Arbeiten II" auf, insbesondere auf die Seminare „Forscher beweisen X schützt vor Y – Einführung in medizinische Studientypen" und "How to read a paper! Kritisches Lesen eines RCTs" und "Kritisches Einschätzen einer wissenschaftlichen Arbeit" auf, in dem die Studierenden an einer medizinisch-wissenschaftlichen Fragestellung gelernt haben, Beobachtungs- und Interventionsstudien zu differenzieren, Vor- und Nachteile wichtiger Studientypen zu diskutieren sowie randomisierte klinische Studien kritisch zu bewerten.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Public Health - biology
Durchführende Einrichtung:
  • CC12 - Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie - CCM/CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien