Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 1, M30, 8.FS, WiSe2024, MSM2

eVorlesung: 'Akute spinale Syndrome'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Vorlesung werden die klinischen Implikationen spinaler Syndrome besprochen. Dringliche und Notfallsituationen aufgrund derer Patient*innen in der Notaufnahme vorstellig werden, werden dargelegt. Sowohl monoradikuläre Syndrome (Bandscheibenvorfälle) als auch polyradikulär oder myelokompressiv wirksame Pathologien (extra- und intramedulläre Tumore, spinale Ischämien (Vorderstrangläsion), spinale entzündliche Syndrome (Hinterstrangläsion) werden abgehandelt. (Notfall-)indikationen zur chirurgischen Versorgung (insbesondere das Conus-Cauda Syndrom) werden besprochen. Grundlagen der chirurgischen Optionen (Dekompression, Instrumentierung, Läsionektomie) werden erklärt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kenntnisse über anatomische Grundlagen des Myelonaufbaus, der intraspinalen Lagebeziehungen sowie der vaskulären Versorgung werden vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen akute mono- und polyradikuläre sowie verschiedene spinale Syndrome (Myelonkompressionssyndrom, Conus-/Caudasyndrom, Vorder- und Hinterstrangsyndrome) voneinander abgrenzen und deren klinische und apparative Diagnostik sowie deren chirurgische und konservative Therapieoptionen herleiten können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf den Modulen "Bewegung" (Lumboischialgie) und "Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell" (Kreuzschmerz) auf, in denen ein wesentliches strukturelles Verständnis für die häufigsten spinalen Beschwerdebilder vermittelt wurde. Ebenfalls baut die aktuelle Vorlesung auf Modul 15 "Nervensystem" auf (M15_Untersuchungskurs "Pyramidalmotorik und Sensibilität" und Praktikum "Motorisch und sensorisch evozierte Potenziale"). Zudem wurde bereits in Modul "Erkrankungen der Extremitäten" eine Grundlage der Wirbelsäulenerkrankungen gelegt. Diese Lehrveranstaltung baut auf der Vorlesung "Verletzungen der Wirbelsäule" auf und ergänzt die vorangegangenen Veranstaltungen insbesondere durch die Fokussierung auf die Nerven- und Myelonkompression.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Chirurgie - Neurochirurgie
  • Neurologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC15 - Klinik für Neurochirurgie - CBF/CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien