Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Vorlesung Prolog, Prolog/Epilog, M30, 8.FS, WiSe2024, MSM2

Vorlesung Prolog: 'Der akute Schlaganfall aus klinischer und therapeutischer Sicht'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Der akute Schlaganfall als Folge einer umschriebenen zerebralen Ischämie oder Blutung ist als medizinischer Notfall anzusehen und bedarf daher einer umgehenden Diagnostik und Therapie. In dieser Vorlesung werden den Studierenden anhand von Kasuistiken die unterschiedlichen Erscheinungsbilder und die sich daraus unmittelbar ableitenden therapeutischen Konsequenzen erläutert und gemeinsam diskutiert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die vaskuläre Versorgung des zentralen Nervensystems einschließlich der Gefäßterritorien wird als bekannt vorausgesetzt (Modul 15), konkret territoriale Versorgung der A. cerebri anterior, A. cerebri media, A. cerebri posterior als auch der Aa. vertebralis und A. basilaris.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen den Algorithmus in der Diagnostik und der Behandlung des akuten Schlaganfalls beschreiben können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf den im Modul "Nervensystem" erworbenen Kenntnissen der Morphologie auf, insbesondere M15_Präparierkurs "Hirnhäute, Gefäßversorgung und Rückenmark", im Präparierkurs des Moduls "Neurologische Erkrankungen" können diese erweitert werden. Im M15_Seminar "Metabolische Besonderheiten des zentralen Nervensystems" wurden bereits grundlegende physiologische Aspekte des zerebralen Stoffwechsels sowie Besonderheiten der selektiven Blut-Hirn-Schranke besprochen, welche in der aktuellen Veranstaltung vor dem Hintergrund zerebraler Ischämien und Blutungen erweitert werden. Diagnostisch bezieht sich die Vorlesung auf das im Modul "Nervensystem" vermittelte Wissen zur Schnittbildgebung und Angiographie (M15_Seminar "Einführung in die Bildgebung des Nervensystems" und Praktikum "Einführung in die Bildgebung des Gehirns"), welches im Seminar "Bildgebung des zentralen Nervensystems inklusive Angiographie" in diesem Modul weiter vertieft wird. Ein systematischer Überblick neurovaskulärer Erkrankungen erfolgt im Prolog des Moduls.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Neurologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC15 - Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie - CBF/CCM/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien