Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Seminar 1, Prolog/Epilog, M26, 7.FS, WiSe2024, MSM2

Seminar 1: 'Embryologie der Bauchorgane - Defekte und ihre chirurgische Behandlung'

Lehrformat: Interdisziplinäres Seminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Entwicklung des Gastrointestinaltraktes ist ein komplexer Prozess. Ausgehend von der 3-keimblättrigen Embryonalscheibe soll die Abfaltung des Embryos mit Einbeziehung des Dottersackes als Startpunkt für die Entwicklung des Gastrointestinaltraktes und seiner Derivate Trachea, Leber und Pankreas besprochen werden. Die schwer zu fassenden Entwicklungsschritte und Lagebesonderheiten einzelner Abschnitte des Gastrointestinaltraktes sollen anhand klinisch relevanter Fehlentwicklungen verdeutlicht und besser begreifbar gemacht werden. Am Beispiel ausgewählter klinischer Fallbeispiele sollen die Behandlungsstrategien bei angeborenen Fehlbildungen vorgestellt und begleitende Fehlbildungen besonders im alterstypischen Kontext besprochen werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundlegende Kenntnisse zur Anatomie (Lage der verschiedenen Organe des Gastrointestinaltraktes, Peritonealverhältnisse) und Physiologie (Innervation) des Gastrointestinaltraktes (Modul 12 „Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel“) und zur allgemeinen Embryologie (Modul 5 „Wachstum, Gewebe, Organ“).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Entwicklung des Gastrointestinaltraktes und mögliche Störungen, die bei der Geburt als Fehlbildungen sichtbar sind, aus der Embryonalentwicklung besonders der Abfaltung des Embryos herleiten können. Sie sollen die klinischen Auswirkungen solcher Fehlentwicklungen anhand der embryologischen Grundlagen begreifen.
Lernspirale: Erklärung angeborener Fehlbildungen, anhand typischer Krankheitsbilder dargestellt, sollen im Kontext der embryologischen Entwicklung des Gastrointestinaltraktes, einschließlich der des enterischen Nervensystems erarbeitet werden. Die Veranstaltung setzt an der Embryologie-Vorlesung und dem Seminar in Modul 5 „Wachstum, Gewebe, Organ“ an und führt die Entwicklung des Gastointestinaltrakets weiter. Es werden dazu typische Krankheitsbilder des Neugeborenen- und Säuglingsalters mit spezieller Symptomatik, Diagnostik und Therapieprinzipien vermittelt, die in den Modulen 33 „Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene, Säuglinge“ und Modul 34 „Erkrankungen des Kindesalters und der Adoleszenz“ aufgegriffen werden können.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Kinderheilkunde
  • Anatomie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
  • CC17 - Klinik für Kinderchirurgie - CVK
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:e-book:
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien