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Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 2, M37, 9.FS, SoSe2024, MSM2

eVorlesung: 'Konsensbasiert…Evidenzbasiert… Was ist eine gute Leitlinie?'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Vor dem Hintergrund der zunehmenden Forderung nach Verbesserung der Qualität in der medizinischen Versorgung werden Leitlinien als systematisch entwickelte, wissenschaftlich begründete und praxisorientierte Entscheidungshilfen mehr denn je wahrgenommen und angewendet. Inzwischen ist eine Fülle von Leitlinien zu verschiedensten Themengebieten verfügbar, mitunter finden sich mehrere Leitlinien zu einem Thema. Welches sind die Akteure der Leitlinienentwicklung? Was macht eine „gute Leitlinie“ aus und woran erkenne ich eine „evidenzbasierte Leitlinie“? In dieser Vorlesung wird die Methodik der Leitlinienentwicklung thematisiert. Verschiedene Entwicklungsstufen und Ansätze zur Erstellung von Leitlinien aus deutscher und internationaler Perspektive werden vorgestellt. Zur Vorbereitung der Vorlesung wurde der folgende Artikel im BlackBoard hinterlegt: Nothacker, M., Muche-Borowski, C., Kopp, I. (2014). Klassifikation und Entwicklung von Leitlinien im AWMF-Register. Was macht eine gute Leitlinie aus? Gynäkologie und Geburtshilfe 2014; 19 (4). Für die individuelle vertiefende Vor- und Nachbereitung eignet sich das "Regelwerk Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (verfügbar unter http://www.awmf.org/leitlinien/awmf-regelwerk.html).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen im Kontext der klinischen Tätigkeit relevante Leitlinien auffinden, kritisch bewerten und anwenden können.
Lernspirale: Die Vorlesung greift Kenntnisse über Studienqualität und systematische Reviews auf und führt dieses Wissen zur höheren Ebene der Umsetzung von Studien und Wissensergebnissen in medizinische Handlungsempfehlungen. Der wichtige Schritt von der Informationsgenerierung zur Implementierung wird vollzogen. Das Wissen ist fächerübergreifend in allen Gebieten für die Anwendung von medizinischen Leitlinien relevant. Auf Wissen aus dem Praktikum „Lebenslanges Lernen und Pharmakotherapie - Recherche mit online Werkzeugen“ aus Modul 21 "Abschlussmodul 1. Abschnitt" mit Erläuterung der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)-Datenbank wird zurückgegriffen.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • fächerübergreifend
  • Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem, Öffentliche Gesundheitspflege
Durchführende Einrichtung:
  • CC12 - Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie - CCM/CBF
Zuständige Lehrsekretariate:
  • Judith Rosteck judith.rosteck@charite.de ☎ 450518102 🖂 Klinik für Dermatologie, CCM, Luisenstraße 2, Ebene 01, Raum 058
  • -- Kompetenzbereich eLearning elearning@charite.de ☎ 030450576450 🖂 http://elearning.charite.de/
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien