Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Vorlesung Prolog, Prolog/Epilog, M31, 8.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung Prolog: 'Affektive Störungen über die Lebensspanne'

Lehrformat: Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Affektive Störungen sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die sich von der frühen Kindheit bis hin zum hohen Lebensalter manifestieren können und deren klinisches Erscheinungsbild erheblich vom Erkrankungsalter abhängig ist. Neben psychopathologischen Differenzen finden sich zu verschiedenen Zeitpunkten der Lebensspanne erhebliche Varianzen in individuellen und umweltbedingten Risikofaktoren, die in der Kindheit häufig das familiäre Umfeld, in mittlerem Lebensalter zunehmend berufsbedingte Faktoren und in höherem Lebensalter Erkrankungen und Verlust von sozialen Bezugspersonen umfassen. Auch existieren deutliche Unterschiede im Grad der Evidenz sowie der Verfügbarkeit von spezifischen psychotherapeutischen, psychopharmakologischen und alternativen Behandlungsmöglichkeiten für Patient*innen aus unterschiedlichen Altersgruppen. Das Wissen um unterschiedliche Erscheinungsformen sowie das frühzeitige Erkennen und evidenzbasierte Behandeln ist für die Prognose affektiver Störungen von entscheidender Bedeutung.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen psychopathologische Erscheinungsbilder und therapeutische Optionen der affektiven Störungen bei Patient*innen unterschiedlichen Lebensalters erkennen und unterscheiden können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf die Inhalte der Module "Gesundheit und Gesellschaft" (M06_Vorlesung "Schädigende Einflüsse in der kindlichen Entwicklung"), "Nervensystem" (M15_Seminar "Synthese-, Speicherungs- und Abbauwege von Katecholaminen und Serotonin - Angriffspunkte für die Pharmakotherapie beim idiopathischen Parkinson-Syndrom"), "Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell" (M20_UaK "Patient*in mit depressiver Erkrankung" und Seminar "Pharmakotherapie der Depression") und "Sexualität und endokrines System" (M22_Seminar "Neurobiologische Korrelate sozialer Bindungen") auf.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Psychiatrie und Psychotherapie
  • Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CBF
  • CC17 - Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters - CVK
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien