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Lehrveranstaltung UaK [6], MW 2, M31, 8.FS, SoSe2024, MSM2

UaK [6]: 'Patient*in mit kognitiver Störung'

Lehrformat: UaK Patientendemonstration (4.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Das Spektrum der Erkrankungen, das in dieser Lehrveranstaltung gesehen werden kann, umfasst: Schizophrenie, dementielle Erkrankungen, Zustand nach Delir, Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS), Autismus. Im Fokus stehen dabei der unkomplizierte Verlauf sowie die meist etablierte Diagnostik und Therapie. In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer/m Lehrenden betreut und explorieren unter Anleitung eine/n Patient*in. Der Unterricht am Krankenbett folgt einem definierten Ablauf von Vorbereitung und -besprechung über Patient*innenkontakt und -vorstellung zur abschließenden Befunderhebung und -demonstration. Bezogen auf die konkrete Anamnese sollen dabei differentialdiagnostische Hypothesen und eine Arbeitsdiagnose entwickelt, die Ergebnisse der weiterführenden Diagnostik (z. B. Labor, Bildgebung) sowie die grundlegenden Therapieoptionen gemeinsam besprochen werden. Begleitend gibt es für jeden Termin mehrere Seiten im UaK-Heft zur spezifischen Problematik, die während des Kurses ausgefüllt und besprochen werden sollen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Mitzubringen sind: weißer Kittel, Namensschild und U-Kurs-Untersuchungsinstrumente sowie Schreibunterlagen und das UaK-Heft (zum Download verfügbar via Blackboard). Die Kenntnis des Skripts zum Unterricht am Patienten (Blackboard) ist empfehlenswert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen eigenständig eine Anamnese und klinische Untersuchungen bei einer/m gegebenen Patient*in mit kognitiver Störung durchführen sowie die erhobenen Befunde dokumentieren und einordnen und darüber berichten können. Sie sollen im Rahmen einer Differentialdiagnose eine Verdachtsdiagnose/ Diagnose formulieren und einen Plan für die weitergehende Diagnostik ableiten können. Darauf aufbauend sollen sie grundlegende Therapieprinzipien herleiten können.
Lernspirale: Die Veranstaltung greift Inhalte aus den Modulen "Gesundheit und Gesellschaft" und "Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell" auf. Es sollen Begrifflichkeiten aus der eVL "Neuropsychologische Testung" des Moduls 31 vertieft werden, um später im klinischen Alltag bzgl. differentialdiagnostischer Erwägungen wieder abgerufen werden können.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Neurologie
  • Psychiatrie und Psychotherapie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CBF
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien