Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Seminar 3, MW 2, M04, 1.FS, SoSe2024, MSM2

Seminar 3: 'Synaptische Signalverarbeitung'

Lehrformat: Fachseminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem Seminar soll herausgearbeitet werden, dass die synaptische Übertragungsstärke einer dynamischen Regulation unterliegt und dadurch zur Informationsverarbeitung beitragen kann. Eine Veränderung der synaptischen Übertragungsstärke kann durch eine Veränderung der Zahl der Freisetzungsstellen für Vesikel mit Neurotransmitter, der Freisetzungswahrscheinlichkeit pro Freisetzungsstelle und der Anzahl der postsynaptischen Rezeptoren pro Freisetzungsstelle ausgelöst werden. Zunächst sollen diese Determinanten prinzipiell dargestellt und am Beispiel der präsynaptischen Hemmung der Freisetzungswahrscheinlichkeit genauer besprochen werden. Einige dieser Regulationsmechanismen sind pharmakologisch zugänglich und können therapeutisch genutzt werden. Dann sollen neuro-neuronale Synapsen mit der neuro-muskulären Endplatte verglichen und die besonderen Regulationsmöglichkeiten an der neuromuskulären Synapse durch Acetylcholinesterase-Hemmer besprochen werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Neuro-muskuläre Synapse und folgende Lerninhalte aus Modul 4 „Signal- und Informationssysteme“: Vorlesung „Synaptische Erregung und Hemmung in neuronalen Netzwerken“, Vorlesung „Analoge elektrische Signale und Aktionspotentiale“, Seminar „Physiologie der Ionenkanäle“.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen darlegen können, wodurch die synaptische Übertragungsstärke an zentralen neuro-neuronalen Synapsen und an der motorischen Endplatte bestimmt wird und wie diese physiologisch und pharmakologisch beeinflußbar ist.
Lernspirale: Aufbauend auf Lehrveranstaltungen der Woche 1 in Modul 4 „Signal- und Informationssysteme“ setzt dieses Seminar die Einführung in das Thema „Physiologie der Synapsen“ fort. Die hier eingeführten Regulationsmechanismen müssen um das Thema synaptische Plastizität, Lernen und Gedächtnis im Modul 15 „Nervensystem“ erweitert werden. Von dort weiterführend tangiert dieses Thema die Pharmakologie, die Module 30 „Neurologische Erkrankungen“ und 31 „Psychiatrische Erkrankungen“.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Physiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Neurophysiologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien