Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 1, M30, 8.FS, SoSe2024, MSM2

eVorlesung: 'Schädel- und Gehirnverletzungen'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Ein Schädel-Hirn-Trauma kann mit mannigfaltigen intrakraniellen Pathologien einhergehen, von denen einige einer chirurgischen Versorgung bedürfen. Die Prognose des Schädel-Hirn-Traumas hängt von der initialen Einstufung ab. Hier soll die Bedeutung des Glasgow Coma Score hervorgehoben werden. Anhand passender Kasuistiken sollen die Studierenden Behandlungsalgorithmen nachvollziehen und Therapiekonzepte selbst entwickeln können.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kenntnisse der vaskulären Versorgung des zentralen Nervensystems einschließlich der Gefäßterritorien und über die verschiedenen intrakraniellen Blutungsformen und deren Pathomechanismen werden vorausgesetzt (Modul 15).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen das mannigfaltige Bild des Schädel-Hirn-Traumas verstehen und darauf aufbauend konservative und operative Behandlungsstrategien erläutern können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf den im Modul "Nervensystem" erworbenen Kenntnissen der Morphologie auf, insbesondere M15_Präparierkurs "Hirnhäute, Gefäßversorgung und Rückenmark", im Präparierkurs des Moduls "Neurologische Erkrankungen" können diese erweitert werden. Diagnostisch bezieht sich die Vorlesung auf das im Modul "Nervensystem" vermittelte Wissen zur Schnittbildgebung und Angiographie (M15_Seminar "Einführung in die Bildgebung des Nervensystems" und Praktikum "Einführung in die Bildgebung des Gehirns"), welches im Seminar "Bildgebung des zentralen Nervensystems inklusive Angiographie" in diesem Modul weiter vertieft wird. Die verschiedenen intracraniellen Blutungsformen, sowie deren passende (chirurgische) Therapie wurden im Modul "Nervensystem" vorgestellt, werden hier jedoch mit speziellem therapeutischem Fokus klassifiziert. Im Modul "Erkrankungen des Kopfes, Halses und endokrinen Systems" werden im Rahmen der Veranstaltung "Verletzungen im Kopf- Halsbereich" weitere Verletzungsformen behandelt, so dass die beiden Veranstaltungen sich gegenseitig ergänzen.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Chirurgie - Neurochirurgie
  • Neurologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC15 - Klinik für Neurochirurgie - CBF/CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien