Vorlesung Prolog: 'Kind mit akutem Fieber'
|
Lehrformat: |
Fachvorlesung (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Fieber ist einer der häufigsten Vorstellungsgründe im Kindesalter sowohl in der Rettungsstelle eines Krankenhauses als auch in der Kinderarztpraxis. Nach Vorstellung eines Patienten oder einer Patientin mit Pneumonie, Harnwegsinfekt oder bakterieller Infektion anderer Genese werden differentialdiagnostisch die wichtigsten Ursachen für Fieber bei bakteriellen Infektionserkrankungen wie Pneumonie, Harnwegsinfekt, Pyelonephritis, Meningitis, Sepsis, Osteomyelitis und Endocarditis Erwähnung finden und klinische, diagnostische und therapeutische Aspekte beleuchtet werden sowie Besonderheiten des Kindesalters. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Grundlagen zu Infektionserkrankungen (typische Erreger, Wege der Infektion, Symptome der Infektion). Grundzüge der Labordiagnostik von Infektion (CRP, Procalcitonin, Blutbild) und Sepsis (Gerinnung, Fibrinogen). |
Übergeordnetes Lernziel: |
Am Ende der Veranstaltung sollten die Studierenden die wichtigsten schweren bakteriellen Infektionen, die sich mit dem Symptom "Fieber" äußern können, kennen. Differentialdiagnosen, Schritte der Diagnostik ("septic work-up") und Therapie werden erarbeitet. |
Lernspirale: |
Die Studierenden haben sich bereits im Modul 18 "Infektion als Krankheitsmodul" mit Infektionserkrankungen auseinandergesetzt. In dieser Veranstaltung geht es nun, vertiefend vom konkreten Fall ausgehend, um typische Ursachen für Fieber bei Kindern verschiedener Altersgruppen und den differentialdiagnostischen Möglichkeiten zur Differenzierung von bakteriellen und viralen Infektionen als potentielle Ursachen für Fieber. Insbesondere werden hier auch die spezifischen Probleme der Sepsis- und Meningitiserkennung bei jungen Kindern Erwähnung finden als Vertiefung der Inhalte von Untersuchungskursen. |
Fach gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtungen: |
- CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin - CVK
- CC17 - Klinik für pädiatrische Endokrinologie - CVK
|
Zuständiges Lehrsekretariat: |
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
- eine strukturierte Differentialdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Fieber ableiten können.(kommentieren)
- die Krankheitsbilder (Pneumonie, Influenza, Sepsis, Meningitis, Harnwegsinfekt) in ihrer typischen Ausprägung und Verlaufsform einschließlich der Pathogenese, Diagnostik und Therapie erläutern können.(kommentieren)
- die Inhalte des septic work-ups (Blutkultur, Lumbalpunktion, Blasenpunktion, Abstriche) beschreiben können.(kommentieren)
- klinische Zeichen einer schweren Infektion differentialdiagnostisch (Tachykardie, Dyspnoe, Mikrozirkulation, Blutdruck, Allgemeinbefinden) beschreiben können.(kommentieren)
|
|
Ausbildungsziele |
|
Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
|
Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
|
Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |