Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Vorlesung Prolog, Prolog/Epilog, M26, 7.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung Prolog: 'Niereninsuffizienz aus Sicht der klinisch tätigen Ärzte und Ärztinnen'

Lehrformat: Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In der interdisziplinären Vorlesung "Niereninsuffizienz aus Sicht des Klinikers/der Klinikerin" mit Beteiligung der Nephrologie und Urologie wird auf die prärenale, die intrarenale und die postrenale Niereninsuffizienz eingegangen. Die topografische Zuordnung dieser drei Formen der Niereninsuffizienz in Diagnostik und Therapie hat eine hohe Relevanz im klinischen Alltag. Mit einem prärenalen Nierenversagen ist der Arzt/die Ärztin immer dann konfrontiert, wenn Patienten und Patientinnen einen akuten oder chronischen Volumenmangel erleiden. Die Diagnostik und Therapie eines prärenalen Nierenversagens spielt in der Notfallmedizin und im perioperativen Management eine zentrale Rolle. Die Nephrologie ist im Wesentlichen auf die Diagnostik und Behandlung von intraparenchymatösen Läsionen der Niere spezialisiert, welche u.a. als "Nephritiden" zusammengefasst werden können. Die Kompetenz der Urologie liegt im Erkennen und Behandeln von morphologischen Störungen der ableitenden Harnwege, die meist als "Hydronephrose" in Erscheinung treten und über eine Druckatrophie des Parenchyms zu einer Niereninsuffizienz führen können.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Studierende sollen mit dem anatomischen und histologischen Aufbau der Niere und deren topografischer Anatomie vertraut sein. Kenntnisse über die Funktion der Nephrone und die Anatomie der ableitenden Harnwege werden vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Studierende sollen nach der interdisziplinären Vorlesung in der Lage sein, die klinischen Formen einer prärenalen, intrarenalen und postrenalen Niereninsuffizienz zu unterscheiden. Diagnostik und Therapie der Niereninsuffizienz soll von den Studierenden anhand dieser drei klinischen Kategorien erarbeitet werden können.
Lernspirale: Studierende sollen auf erworbenens Wissen aus Modul 14 "Niere, Elektrolyte" zurückgreifen.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
  • Urologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC08 - Klinik für Urologie - CBF/CCM
  • CC13 - Medizinische Klinik für Nephrologie - CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Marion Vesper marion.vesper@charite.de ☎ 450 515 272 🖂 CBF Klinik für Urologie mit Hochschulambulanz Sekretariat Hindenburgdamm 30 12203 Berlin
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien