Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 2, M13, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Kohlendioxid - Ausscheidungsprodukt und Synthesebaustein'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Vorlesung sollen zunächst die molekularen Mechanismen der metabolischen CO2 Produktion erläutert werden, wobei die Pyruvatdehydrogenese, der Zitratzyklus, der oxidative Pentosephosphatweg und das Malatenzym als wesentliche metabolische CO2-Quellen gekennzeichnet werden. Im zweiten Teil der Vorlesung soll CO2 als essentielles Substrat für die Synthese von Kohlenhydraten, Fetten und Nukleinsäuren dargestellt werden. Dabei werden wesentliche Mechanismen der metabolischen CO2-Fixierung (Biotin-abhängige, Biotin-unabhängige) erläutert und die Rolle von Vitaminen charakterisiert, die bei Carboxylierungs- und Decarboxylierungsreaktionen benötigt werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundkenntnisse zum Energiestoffwechsel eukaryotischer Zellen sowie zum endogenen Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Fetten und Nukleinsäuren werden vorausgesetzt (M02 "Bausteine des Lebens", M03 "Biologie der Zelle" und M12 "Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel").
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen CO2 als wichtiges Ausscheidungsprodukt des menschlichen Energiestoffwechsels und als essentiellen Baustein für die endogene Synthese von Kohlenhydraten, Fetten und Nukleinsäuren beschreiben können.
Lernspirale: Aus den Modulen 2 "Bausteine des Lebens", 3 "Biologie der Zelle" und 12 "Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel" besitzen die Studierenden Grundkenntnisse zu den Prinzipien des Energiestoffwechsels. Darauf aufbauend wird in dieser Vorlesung erstmalig diskutiert, dass CO2 beim katabolen Energiestoffwechsel als mengenmäßig wichtigstes Abbauprodukt gebildet wird und dass CO2 im anabolen Stoffwechsel als ein essentieller Baustein für die Synthese von Kohlenhydraten, Fetten und Nukleinsäuren benötigt wird. Störungen im CO2-Metabolismus, wie sie als Folge einer Minderversorgung mit benötigten Vitaminen (z.B. Biotin, Vitamin B6, Vitamin B1), beim Malabsorptionssyndrom und bei chronischen Darmerkrankungen (Zerstörung der normalen Darmflora) auftreten, führen zu klinisch relevanten Krankheitsbildern, die in höheren Modulen (z. B. M26 "Erkrankungen des Abdomens") genauer besprochen werden.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
e-book:
Empfehlung zur Vertiefung:e-book:
Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien