Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lehrveranstaltung Patientenvorstellung Prolog, Prolog/Epilog, M27, 7.FS, WiSe2023, MSM2

Patientenvorstellung Prolog: 'Patient*in mit Verletzungen der oberen Extremität'

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Frakturen der oberen Extremität sind häufige Folgen von Unfällen im Straßenverkehr und Sport. Sie gehören ausserdem zu den häufigsten Frakturen des alten Menschen, wobei Frauen insgesamt häufiger betroffen sind als Männer. Es soll ein Überblick über die häufigsten Frakturen der oberen Extremität und deren Gelenke vermittelt werden. Schwerpunkt dieser Patientenvorstellung bildet das klinische und differentialdiagnostische Vorgehen bei Patient*innen mit Verletzungen der oberen Extremitäten mit dem Schwerpunkt 'distale Radiusfraktur' und 'proximale Humerusfraktur'. Beide Krankheitsbilder einschließlich der zugrundeliegenden Diagnostik und Therapie werden am Beispiel einer/s Patient*in hergeleitet und mit den Studierenden diskutiert. Anhand der distalen Radiusfraktur soll exemplarisch der Unfallmechanismus, die klinische und radiologische Diagnostik und die Erstversorgung und Therapie mit konservativen sowie mit operativen Therapieoptionen besprochen werden. Am Beispiel der proximalen Humerusfraktur sollen zusätzlich sowohl vaskuläre und nervale Begleitverletzungen als auch deren Diagnostik und Therapie erörtert werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Anatomie der oberen Extremität und insbesondere die Topographie der Nerven und Gefäße werden aus dem Modul 10 als bekannt vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Besonderheiten von Frakturen der oberen Extremität ausgehend von der Anatomie erläutern und die jeweilige Versorgung der Fraktur hieraus herleiten können.
Lernspirale: Die Veranstaltung baut auf dem Modul "Bewegung" auf. Die Kenntnisse der Anatomie und das Erkennen von Frakturen sollen vertieft und mit den entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten verknüpft werden.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Chirurgie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC09 - Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC) - CCM/CVK
  • CC09 - Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie - CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
  • Wülker: Taschenlehrbuch Orthopädie und Unfallchirurgie (Thieme 2010, 2. Auflage) - Frakturen der oberen Extremität: S. 350ff.
Weblink:
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien