Druckansicht beenden

Seite drucken

Druckvorschau
Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Patientenvorstellung, MW 1, M09, 3.FS, WiSe2024, MSM2

Ausbildungsziele
7. Juckreiz unter Berücksichtigung lokaler und systemischer Prozesse
3. Veränderungen der Haut: Flecken, Plaques, Blasen, Pusteln, Schuppen, Erythrodermien, Sklerosen, Erosionen, Ulzerationen, Fisteln
1. allergisches Ekzem
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
1. auf der Basis von Anamnese, Symptomen und Befunden eine Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose formulieren zu können
13. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes diagnostisches Vorgehen entwickeln können
11. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes angemessenes therapeutisches Vorgehen entwickeln und einleiten zu können
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: analysieren

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: herleiten

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll bei allergischer Kontaktdermatitis die Grundzüge der medizinischen Diagnostik, Therapie und Betreuung herleiten können.
Veranstaltung
M09 – Modulwoche 1 – Juckende Haut - Kontaktekzem? (Patientenvorstellung)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen die Grundzüge der Anamneseerhebung beim Verdacht auf eine allergische Erkrankung und die Effloreszenzenlehre am konkreten Patientenbeispiel beschreiben können. Sie sollen die grundlegende Immunologie der Haut sowie die daraus folgenden diagnostischen und therapeutischen Konsequenzen erläutern können.
Lehrformat
Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Semester
WiSe2024 (3. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


Bitte loggen Sie sich ein, um dieses Lernziel anonym zu kommentieren.